English Français

Mittlerweile arbeitet nun die 5. Generation im Hause COLUMBUS.

 

COLUMBUS befindet sich genau neben dem fürstlichen Park, der als europäisches Naturerbe geschützt wird. Unseren Strom generieren wir selber aus PV Anlagen und produzieren damit je nach Wetter ungefähr 85%-88% CO2 neutral. (175 MWh/197 MWh).(2011). Holz für unsere Drechslerei wird nur aus nachhaltigem Forstanbau bezogen, d.h. Waldflächen müssen ihre Vielfalt, Produktivität, Verjüngungsfähigkeit und Vitalität behalten. Die nun bei jeder noch so sorgfältigen Produktion anfallenden Ausschussteile, welche die Qualitätskriterien der hochwertigen COLUMBUS Globen nicht bestehen, werden in einer Mühle regranuliert, gereinigt und werden mit einem speziell entwickelten Mono Sandwich Verfahren nicht sichtbaren Teilen beigemischt. 

 

Dieselbe Sorgfalt erfahren unsere langjährigen Mitarbeiter, deren Lebensentwurf sich natürlich über die Jahre verändert. Dabei ist COLUMBUS immer Partner und passt den Arbeitsplatz der momentanen Lebenssituation an. Zu einer wertorientierten, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensführung gehört für COLUMBUS nicht zuletzt die Wahrnehmung sozialer Verantwortung gegenüber den Beschäftigten. Die Belange unserer Mitarbeiter spielen bei allen unseren Unternehmensentscheidungen eine entscheidende Rolle. 

 

Dies nicht nur, weil wir uns Werten wie Respekt und Fairness verpflichtet fühlen. Wir sind uns auch bewusst, dass es allein die Kompetenz und das Engagement unserer Beschäftigten sind, die unseren Geschäftserfolg ermöglichen. Deshalb gestalten wir möglichst optimale Arbeitsbedingungen. Dazu gehören eine angemessene Vergütung und hohe Standards im Arbeits- und Gesundheitsschutz ebenso wie flexible Arbeitszeitmodelle und umfangreiche Angebote zur Ausbildung und Qualifizierung. Wir haben ausgewählte Ausbildungsbetreuer die unsere Auszubildenden nicht nur fachlicher sondern auch im sozialen Umfeld begleiten. Ausländische Arbeitnehmer die bei COLUMBUS als Aushilfe begonnen haben, wurden innerhalb der dualen Ausbildung zu ihrem Wunschberuf geführt und belegen heute Führungspositionen. Der Frauenanteil im Management beträgt bei COLUMBUS 50%! Ob Wertschätzung der Mitarbeiter, effizientes Wirtschaften oder umweltschonende Produktion - immer muss es das Ziel sein, Ökonomie, Ökologie sowie gesellschaftliche und soziale Verantwortung in Einklang zu bringen.

 

Ihre Familie Oestergaard